Home
Facksen machen
Forschung
Kontakt
Sitemap
Der Name

Aus dem Stammbuch der “von Facksen”

Der Name “Facksen” ist kein Familienname im herkömmlichen Sinn. Er wurde nie oder selten über Erbrechtsnachfolge weitergegeben. Ein "von Facksen" konnte und kann ausschließlich von einem anderen Facksen ernannt werden. So steht es im “Buch derer von Facksen”, welches leider über die Jahrhundert nur in Fragmenten erhalten geblieben ist.

Traditionell entstammen die meisten Namensträger dem Narrentum, wie zum Beispiel der erste historisch nachweisbare Träger des Familienrings und des Namens aus dem Gefolge Loretta von Sponheims. Solche Narren hatten und haben noch heute eine “innerbetriebliche” Aufgabe und eine gesellschaftlichen Funktion. Der Narr war und ist stets ein Berater besonderer Art, mit einem "sonderlichen" Auftrag und mit besonderen Rechten. Heute würde man sagen er übernimmt die Aufgabe des "Change Managers", Mahners, Vermittlers.

Oft reicht es in seiner Stellung auch zum Visionär. Sein Querdenkern  bringt ihn oft in die Rolle eines Problemlösers in verqueren und kritischen Situationen. Anerkannt wurde diese Rolle aber selten.

Facksen

Über die Herkunft des Namens „Facksen" gibt es in der Geschichtsschreibung viele Versionen. Die Wahrscheinlichste ist die entsprechend der verbalgenetischen Auslegung, die im Rahmen einer Fachtagung im Sommer des Jahres 1994 in Genf von Dr. Herrmann Rütherscheid-Barup veröffentlicht wurde. Wir sparen uns aber hier die Einzelheiten und geben nur das Fazit der Studie weiter, sozusagen die Kurzform (und sogar mit freundlicher Genehmigung von Dr. Herrmann Rütherscheid-Barup).

    “Der Ursprung des Wortes “Facksen” könnte zurückgehen auf das lautmalende Wort „Fickesfackes", das sich im Sinne von Possen zu  „Fiksfaks", dann zu „Factks" und schließlich als Mehrzahl zu „Facksen" entwickelte.” Schlussendlich war und ist das Facksen machen den Narren vobehalten. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Betrachtung der Bedeutung des Wortes “Narr”.

Sprachübersetzungen und Interpretationen in verschiedenen Sprachen und Kulturen

    Narr (engl.) = king of misrules, der König der Regelverletzungen

    Narr (engl.) = jester, fool,

    Narr (amer.) = joker, die Trumpfkarte, mit dem
    die Spielregeln eines Systems oder Spielablaufs verändern werden kann.

    verrückt => ver-rücken: aus dem normalen Bezug , Gedankenwelt verschoben

    "neben der Kapp", "narred werden"

Eine Seite von Georg von Facksen